English Version
German Version
--> Genug von dem alten Zeug, zurück zur MIDIbox Hauptseite
MIDIbox Plus
Erstellt im Januar 2000
Die MIDIbox Plus ist ein komplettes Re-Design der ersten
MIDIbox mit besserer Hardware (PIC16F874) und neuen Funktionen:
- 16 übergeordnete Superlayer
- 768 abspeicherbare Poti-Einstellungen
- Spezielle Layer für AWE/SBLive, XG, GM, Softwaresynthesizer und Mixer
- Optionaler Snapper and Relative Mode
- (simpler) MIDI Learn Mode
- LC-Display
- MIDI-Merger
Die Superlayer bieten eine weitere Möglichkeit, zwischen den Layern zu
wechseln. Sie erweitern die MIDIbox auf insgesamt 96 Layer:
Superlayer 1-8 |
Alle Controller von 0 bis 127, ideal für Softwaresynthesizer. Jeder
Controller ist in jeweils 3 Layern vorhanden, so kann bequem zwischen verschiedenen
Soundeinstellungen hin- und hergeschaltet werden.
|
Superlayer 9.1-4 und 10.1-4 |
4 Layer AWE/Soundblaster Live
|
Superlayer 9.5-6 und 10.5-6 |
2 Layer GM Synthesizer
|
Superlayer 11 und 12 |
6 Layer XG Synthesizer
|
Superlayer 13-16 |
6 Layer Mixer-Einstellungen (Volume, Panning, Modulation, Effekte) für alle 16 MIDI-Kanäle
|
Direct Mode |
Mit den Potis und Buttons können NoteOn und Controller Events gesendet werden. Die Konfiguration erfolgt über eine MIDI Learn Funktion.
|
Ein LC-Display sorgt für eine bessere Übersicht, es kann jedoch
auf Wunsch auch weggelassen werden, wenn dafür kein Geld mehr übrig ist.
Es gibt zwei Anzeigemodi: den Fader-Modus und den Value-Modus. Zwischen den beiden Modi
kann durch Doppelklick auf einer beliebigen Layertaste umgeschaltet werden.
Fader Mode
|
Value Mode
|
Ebenfalls integriert ist ein MIDI-Merger. Mit ihm ist es möglich,
weitere MIDI-Geräte an die MIDIbox anzuschliessen und deren Datenstrom mit dem
der MIDIbox zusammenzuführen, was eine zweite MIDI-Schnittstelle einspart.
Ausserdem kann die Box auf diese Weise kaskadiert werden, falls man 16, 24, 32 oder
mehr Regler braucht. :-)
Die verfügbaren Layer
-
Für Software-Synthesizer stehen insgesamt 64 Layer zur Verfügung, dass heisst,
es können insgesamt 512 Einstellungen über die MIDIbox angesteuert werden. Die
Controller-Nummern der einzelnen Layer sind:
Layer |
Pot1 |
Pot2 |
Pot3 |
Pot4 |
Pot5 |
Pot6 |
Pot7 |
Pot8 |
01-1, 01-3, 01-5 |
$00 XX |
$01 XX |
$02 XX |
$03 XX |
$04 XX |
$05 XX |
$06 XX |
$07 XX |
01-2, 01-4, 01-6 |
$08 XX |
$09 XX |
$0a XX |
$0b XX |
$0c XX |
$0d XX |
$0e XX |
$0f XX |
02-1, 02-3, 02-5 |
$10 XX |
$11 XX |
$12 XX |
$13 XX |
$14 XX |
$15 XX |
$16 XX |
$17 XX |
02-2, 02-4, 02-6 |
$18 XX |
$19 XX |
$1a XX |
$1b XX |
$1c XX |
$1d XX |
$1e XX |
$1f XX |
03-1, 03-3, 03-5 |
$20 XX |
$21 XX |
$22 XX |
$23 XX |
$24 XX |
$25 XX |
$26 XX |
$27 XX |
03-2, 03-4, 03-6 |
$28 XX |
$29 XX |
$2a XX |
$2b XX |
$2c XX |
$2d XX |
$2e XX |
$2f XX |
04-1, 04-3, 04-5 |
$30 XX |
$31 XX |
$32 XX |
$33 XX |
$34 XX |
$35 XX |
$36 XX |
$37 XX |
04-2, 04-4, 04-6 |
$38 XX |
$39 XX |
$3a XX |
$3b XX |
$3c XX |
$3d XX |
$3e XX |
$3f XX |
05-1, 05-3, 05-5 |
$40 XX |
$41 XX |
$42 XX |
$43 XX |
$44 XX |
$45 XX |
$46 XX |
$47 XX |
05-2, 05-4, 05-6 |
$48 XX |
$49 XX |
$4a XX |
$4b XX |
$4c XX |
$4d XX |
$4e XX |
$4f XX |
06-1, 06-3, 06-5 |
$50 XX |
$51 XX |
$52 XX |
$53 XX |
$54 XX |
$55 XX |
$56 XX |
$57 XX |
06-2, 06-4, 06-6 |
$58 XX |
$59 XX |
$5a XX |
$5b XX |
$5c XX |
$5d XX |
$5e XX |
$5f XX |
07-1, 07-3, 07-5 |
$60 XX |
$61 XX |
$62 XX |
$63 XX |
$64 XX |
$65 XX |
$66 XX |
$67 XX |
07-2, 07-4, 07-6 |
$68 XX |
$69 XX |
$6a XX |
$6b XX |
$6c XX |
$6d XX |
$6e XX |
$6f XX |
08-1, 08-3, 08-5 |
$70 XX |
$71 XX |
$72 XX |
$73 XX |
$74 XX |
$75 XX |
$76 XX |
$77 XX |
08-2, 08-4, 08-6 |
$78 XX |
$79 XX |
$7a XX |
$7b XX |
$7c XX |
$7d XX |
$7e XX |
$7f XX |
Der EMU Chip lässt sich am einfachsten über den MIDI-Monitor (erfordert
einen weiteren MIDI-In-Kanal zum Anspielen der Noten) oder über einen Sequenzer
ansteuern. Um die wichtigsten Parameter des EMU zu erreichen, bräuchte man
eigentlich mehr als 8 Potis. Aus diesem Grund habe ich die Parameter in vier Gruppen eingeteilt,
die im Superlayer 9 und 10 anzuwählen sind:
Layer |
Pot1 |
Pot2 |
Pot3 |
Pot4 |
Pot5 |
Pot6 |
Pot7 |
Pot8 |
09-1, 10-1 |
Volume |
Panorama |
Expression |
Modulation |
LP CutOff |
LP Reson. |
Chorus |
Reverb |
09-2, 10-2 |
LFO1 Delay |
LFO1 Freq. |
LFO1->Pitch |
LFO1->Vol. |
LFO1->CutOff |
LFO2 Delay |
LFO2 Freq. |
LFO2->Pitch |
09-3, 10-3 |
Env1 Delay |
Env1 Attack |
Env1 Hold |
Env1 Decay |
Env1 Sustain |
Env1 Release |
Env1->Pitch |
Env1->CutOff |
09-4, 10-4 |
Env2 Delay |
Env2 Attack |
Env2 Hold |
Env2 Decay |
Env2 Sustain |
Env2 Release |
- |
- |
GM-Synthesizer können mit der MIDIbox Plus im Superlayer 9 und 10 angesteuert werden:
Layer |
Pot1 |
Pot2 |
Pot3 |
Pot4 |
Pot5 |
Pot6 |
Pot7 |
Pot8 |
09-5, 10-5 |
Volume |
Panorama |
Expression |
Modulation |
Portamento |
Chorus |
Reverb |
- |
09-6, 10-6 |
Attack |
Decay |
Release |
Vib. Delay |
Vib. Rate |
Vib. Depth |
CutOff |
Resonance |
XG-Synthesizer können mit der MIDIbox Plus im Superlayer 11 und 12 angesteuert werden:
Layer |
Pot1 |
Pot2 |
Pot3 |
Pot4 |
Pot5 |
Pot6 |
Pot7 |
Pot8 |
11-1, 12-1 |
Volume |
Panorama |
Expression |
Modulation |
Portamento |
Chorus |
Reverb |
Variation |
11-2, 12-2 |
Attack |
Decay |
Release |
Vib. Delay |
Vib. Rate |
Vib. Depth |
CutOff |
Resonance |
11-3, 12-3 |
Pitch Init |
Pitch Attack |
Pitch Release |
Pitch Rel. Time |
Vel. Limit Low |
Vel. Limit High |
- |
- |
11-4, 12-4 |
Bender Pitch |
Filter |
Amplitude |
LFO PMOD |
FMOD Depth |
AMOD |
- |
- |
11-5, 12-5 |
Modul. Pitch |
Filter |
Amplitude |
LFO PMOD |
FMOD Depth |
AMOD |
- |
- |
11-6, 12-6 |
PAT Pitch |
Filter |
Amplitude |
LFO PMOD |
FMOD Depth |
AMOD |
- |
- |
Über Superlayer 13-16 stehen Mixer-Funktionen zur Verfügung:
Layer |
Pot1 |
Pot2 |
Pot3 |
Pot4 |
Pot5 |
Pot6 |
Pot7 |
Pot8 |
13-1, 15-1: Volume Lo |
Chn1 |
Chn2 |
Chn3 |
Chn4 |
Chn5 |
Chn6 |
Chn7 |
Chn8 |
14-1, 16-1: Volume Hi |
Chn9 |
Chn10 |
Chn11 |
Chn12 |
Chn13 |
Chn14 |
Chn15 |
Chn16 |
13-2, 15-2: Panning Lo |
Chn1 |
Chn2 |
Chn3 |
Chn4 |
Chn5 |
Chn6 |
Chn7 |
Chn8 |
14-2, 16-2: Panning Hi |
Chn9 |
Chn10 |
Chn11 |
Chn12 |
Chn13 |
Chn14 |
Chn15 |
Chn16 |
13-3, 15-3: Modulation Lo |
Chn1 |
Chn2 |
Chn3 |
Chn4 |
Chn5 |
Chn6 |
Chn7 |
Chn8 |
14-3, 16-3: Modulation Hi |
Chn9 |
Chn10 |
Chn11 |
Chn12 |
Chn13 |
Chn14 |
Chn15 |
Chn16 |
13-4, 15-4: Reverb Lo |
Chn1 |
Chn2 |
Chn3 |
Chn4 |
Chn5 |
Chn6 |
Chn7 |
Chn8 |
14-4, 16-4: Reverb Hi |
Chn9 |
Chn10 |
Chn11 |
Chn12 |
Chn13 |
Chn14 |
Chn15 |
Chn16 |
13-5, 15-5: Chorus Lo |
Chn1 |
Chn2 |
Chn3 |
Chn4 |
Chn5 |
Chn6 |
Chn7 |
Chn8 |
14-5, 16-5: Chorus Hi |
Chn9 |
Chn10 |
Chn11 |
Chn12 |
Chn13 |
Chn14 |
Chn15 |
Chn16 |
13-6, 15-6: Variation Lo |
Chn1 |
Chn2 |
Chn3 |
Chn4 |
Chn5 |
Chn6 |
Chn7 |
Chn8 |
14-6, 16-6: Variation Hi |
Chn9 |
Chn10 |
Chn11 |
Chn12 |
Chn13 |
Chn14 |
Chn15 |
Chn16 |
Alternative Modi
-
Drei alternative Modi stehen zur Verfügung, die speziell zur Ansteuerung von heutzutage gängigen Sequenzern und Software-Synthesizern eingebaut wurden. Sie lassen sich während des Einschaltvorgangs selektieren: MIDIbox ausschalten, entsprechende Taste drücken, MIDIbox wieder einschalten. Eine genaue Erklärung der Modi befindet sich im Tutorial.
Taste |
Funktion |
Layer 5 |
Relative Mode |
Layer 6 |
Snapper Mode |
Memo |
MIDI Learn Mode (->Direct Mode) Mit der 16 Pot Version direkt anwählbar |
Reset |
Direct Mode Mit der 16 Pot Version direkt anwählbar |
Layer 5 + Reset |
Relative & Direct Mode |
Layer 6 + Reset |
Snapper & Direct Mode |
Demo-Song
-
Demo-Songs, die ich mit einer AWE64, SBLive Value und natürlich der MIDIbox erstellt habe, sind unter
http://www.mp3.de/home/frequencies
zu finden.
Last update: 2015-09-24
Copyright © 1998-2015, Thorsten Klose. All rights reserved.
|