English Version French Version German Version Spanish Version

Low-Cost MIDI Knobbox

Die MIDIbox ist ein MIDI-Controller mit Potentiometern und Tastern. Sie erlaubt die Ansteuerung von Synthesizern jeglicher Art (auch virtuelle), Effektgeräten, Sequenzern, Beleuchtungsanlagen, 3d-Grafikprogrammen und und und - eigentlich kann man mit ihr alles bedienen, was eine MIDI-Schnittstelle besitzt.

Wie all meine Projekte, so ist auch die MIDIbox ein freies DIY-Projekt. Alle Schaltpläne und Firmwares sind frei verfügbar. Die Hardware ist bewusst recht einfach gehalten, so dass selbst unerfahrene Bastler die Schaltung zusammenlöten können, sofern sie wissen, an welcher Seite sie den Lötkolben anfassen sollten.

Die erste MIDIbox entwarf ich im Juni 1998 zu einer Zeit, als Controllerboxen noch schwer zu finden und sehr teuer waren. Die Box bestand gerade mal aus 8 Potentiometern und 8 Tastern, aber mit ihr war es bereits problemlos möglich, Softwaresynthesizer wie den Rebirth von Propellerhead oder den Generator von Native Instruments anzusteuern. Auch spezielle Bänke für AWE und XG Soundkarten waren vorgesehen.
Im Februar 2000 wurde diese Version in der Zeitschrift Elektor veröffentlicht.

Die Resonanz von der Internet Gemeinde war riesig, doch leider waren einige Bauteile sehr schwer aufzutreiben. So entschloss ich mich zu einem Redesign: der MIDIbox Plus. Diese Version bot zusätzlich ein Display, bis zu 96 Bänke und wurde später auf 16 Potis erweitert.

Mit der Zeit erhielt ich eine Menge Verbesserungsvorschläge und Erweiterungswünsche aus aller Welt, die ich meist auch spontan umsetzte. Doch irgendwann war die MIDIbox-Software so stark gewachsen, dass sie nicht mehr in den kleinen Speicher des PIC-Mikrocontrollers passte. Mal wieder musste umgeplant werden, und ich entschloss mich für ein neues Konzept. Die 96 vorkonfigurierten "Layer" wurden durch 16 völlig frei belegbare Bänke ersetzt. Die Konfiguration geschieht nun über eine eingebaute MIDI-Learn Funktion, oder über SysEx. Das machte Platz für Funktionen, die man bei kommerziellen Controllern meist vergeblich sucht. Stichwort Snap/Relative Mode...

Mittlerweile habe ich meine Kenntnisse in Sachen MIDI-Controller dazu genutzt, um eine modulare Umgebung aufzubauen, die zwar nicht mehr zur MIDIbox Plus Hardware kompatibel ist, dafuer jedoch noch mehr Moeglichkeiten bietet: MBHP.


MIDIbox Plus

Entstanden von 1998-2001: 8 bis 16 Potis, 8 Trigger

Einführungskurs

Einführungskurs zur MIDIbox Plus

MIDIbox Galerie

MIDIbox-Bilder von den Anwendern

MIDIbox Hardware Platform

Die modulare Hardware Umgebung für MIDI-Controller

Archiv

Veraltete MIDIbox-Seiten



Last update: 2015-09-24

Copyright 1998-2015, Thorsten Klose. All rights reserved.

German Version English Version Spanish Version French Version

Low-Cost MIDI Knobbox

MIDIbox is a MIDI controller with Pots and Buttons. It offers the possibility to control synthesizers (also virtual synths), effect gear, sequencers, light control, 3d-graphic programs and and and - in fact you can control your whole MIDI equipment.

Like all of my projects, MIDIbox is a DIY project. All schematics and firmwares are free available. The hardware is kept simple, so that not only experienced people are able to solder the electronic stuff. However, you should know the right end of the soldering iron. ;-)

I created the first version of MIDIbox in June 1998. It was the time, MIDI controller were hard to find and very expensive. The box offered 8 pots and 8 buttons only, but controlling software synthesizers like Rebirth by Propellerhead or Generator by Native Instruments wasn't a problem. Soundcards like AWE and XG were also supported.
The Elektor Magazine published this version in February 2000.

The response from the internet community was great, but unfortunately some hardware parts were hard to find, and so I decided to create a redesign: MIDIbox Plus. This version offered a LC display, up to 96 banks and it was extentable to 16 pots.

By and by I got a lot of suggestions and wishes from all of the world, the software growed fast and I reached the point where the software doesn't fit into the small programm memory of the PIC anymore. A new concept had to be found. I got rid of the 96 preconfigured layers and replaced them by 16 full customizable banks. I included a internal MIDI learn function and a SysEx dumper. The new concept made place for new functions, which are hard to find on commercial controllers, like different display modes and Snap/Relative Mode...

In the meantime I used my knowledge about MIDI controllers to create a modular environment, which isn't compatible to the MIDIbox Plus hardware, but features even more possibilities:MBHP.


MIDIbox Plus

Created from 1998-2000. 8 to 16 pots and 8 triggers

MIDIbox Tutorial

A Manual for MIDIbox Plus

MIDIbox Gallery

MIDIbox photos from the users

MIDIbox Hardware Platform

The modular MIDI controller environment

Archive

Expired MIDIbox pages



Last update: 2017-02-26

Copyright 1998-2017, Thorsten Klose. All rights reserved.